Halleluja, Leonard Cohen! - Teil 2

3 years 279 Views
Category:
Description:

Wie der Jude Leonard Cohen Gott lobte, Jesus suchte und unsere Herzen berührte.

Im Rahmen unserer Reihe ‚Schönen guten Abend‘ werden wir am 28.10., 19:30 Uhr, in der Christuskirche einen Vortrag mit Live-Musik erleben:
The Acoustic Cohen Project mit Uwe Birnstein und RABEA

Bis ins hohe Alter stand der 2016 verstorbene Poet und Liedermacher Leonard Cohen auf der Bühne, schrieb und sang Gedichte und Lieder, die unzählige Menschen bis heute berühren. Mit tiefem Respekt lobte er Gott. In vielen seiner Lieder verwandte Leonard Cohen Geschichten und Personen der Bibel. In seinem Welthit „Halleluja“ beschrieb er, wie Israels König David die Abgründe der Liebe erlebte. Als Jude aus frommem Haus kannte und schätzte Cohen den Reichtum der biblischen Überlieferung.
Der Theologe und Publizist Uwe Birnstein gibt Einblicke in den jüdisch-mystischen Glauben Cohens. Er geht der Frage nach, warum das Lied „Halleluja“ auch Menschen berührt, die mit dem von den Kirchen vermittelten Glauben nicht mehr viel anfangen können. Und er zeigt, wie unerwartet nah sich Leonard Cohen Jesus fühlte.

Neben seinem Vortrag präsentiert Birnstein mit der Cellistin und Singer/Songwriterin RABEA sieben Songs von Leonard Cohen.

Info

Uwe Birnstein Der evangelische Diplom-Theologe (*1962) arbeitet seit 1991 meist freiberuflich als Journalist für Printmedien, Hörfunk und Fernsehen. Er veröffentlichte u.a. in der ZEIT, der taz und in ARD-Programmen. Außerdem verfasste er mehrere Bücher, unter anderem Biografien über historische und heutige Persönlichkeiten aus dem christlichen Bereich. Seine Biografie über Margot Käßmann wurde zum SPIEGEL-Bestseller. Auch als Musiker (Gitarrist) ist Uwe Birnstein seit langem unterwegs, u.a. mit einem Programm über „Luther & Lindenberg“. www.birnstein.de

RABEA Die Singer/Songwriterin und Cellistin (Hannover) hat sich einen Namen in der deutschen Newcomer-Musikszene gemacht. Sie überrascht mit einem Stil, der Klassik und Pop auf hohem musikalischen Niveau verknüpft. Viele Auftritte mit eigener und anderen Formationen, unter anderem mit Michael Bublé. www.rabea-music.com